Leseprobe, Rezensionen, Aktion Gemeinsam Lesen, Montagsfrage, SuB

Montag, 16. November 2015

Hörbuch-Rezension: Krähenmädchen Bd. 1 Victoria Bergmann Triologie

Auf diese Trilogie habe ich mich richtig gefreut. Ursprünglich wollte ich die Bücher ja lesen, aber irgendwie hab ich das gar nicht richtig hinbekommen und dann habe ich mir die CD's vor meinem Urlaub besorgt. Ich war ziemlich gespannt drauf und wurde auch nicht enttäuscht...



Infos zum Hörbuch

Laufzeit: 12,57 Stunden
Umfang: 2 Mp3 CDs
ISBN: 978-3844515312
Preis: 10,99 Euro


Klappentext
Kommissarin Jeanette Kihlberg wird mit mehreren Funden von Jungenleichen konfrontiert, die schrecklich misshandelt wurden. Auf der Suche nach dem Täter nimmt Jeanette Kontakt zu der Psychologin Sofia Zetterlund auf, bei der eines der Opfer, ein ehemaliger Kindersoldat aus Sierra Leone, in Therapie war. Bei den Ermittlungen stoßen sie auch auf eine ehemalige Patientin der Psychologin, die jedoch seit 20 Jahren spurlos verschwunden ist ...


Design
Das Design ist, wenn man alle 3 Hörbuch betrachtet, einheitlich. Damit ist klar, dass diese Hörbücher zusammen gehören. Ich find es passend zum Thema Thriller total gelungen. Es wirkt düster und unheimlich und geheimnisvoll.

Meine Bewertung
Also "Krähenmädchen" ist nichts für schwache Nerven. Wer zart besaitet ist, der sollte definitiv die Finger davon lassen. Grade beim Hörbuch fand ich es jetzt noch schlimmer, weil mein Kopfkino wirklich frei arbeiten konnte und ich mir vieles bildlich vorstellen konnte...
Nun zur Geschichte: Im Mittelpunkt stehen zwei Frauen: die Polizistin Jeanette Kihlberg, deren Ehe gerade scheitert und die Psychologin Sofia Zetterlund, die scheinbar an sich und ihren Selbst zu scheitert scheint.
Hauptteil der Handlung ist die grauenhafte Kindheit von Victoria Bergmann. Sie ist einen Patientin von Sofia und nebenbei auch noch die Tochter des Hauptverdächtigen, im Fall eines brutal ermordeten Jungen.
In vielen Abschnitten erfährt man viel über Victorias pädophilen Vater und den schlimmen Erfahrungen die sie mit ihm erlebt hat. Von Sofia erfährt man immer wieder Sachen über ihr Leben in Sierra Leone.
In den restlichen Kapiteln geht es um die beschaulichen Vororte Stockholms. Aber das sind immer wieder nur kleine Verschnaufpausen um dann wieder zurück zur eigentlichen Handlung zu kommen.

Insgesamt wirklich ein sehr gut gelungener erste Teil dieser Trilogie. Dem ein oder anderen könnte es durchaus zu verwirrend sein, einfach durch die Kapitel. Es ist wirklich ziemlich harter Tobak manchmal, aber ein richtiger Thriller, kann durchaus auch mal etwas härter sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen